Geschichten


vom

Steinmann

Beim Schrifthauen

Bevorzugte Links:
Neue Solitarität
Bürgerforum Solitarität
Steuerboykott
Ökowahnsinn als Religion in Deutschland
Nachweis des Klimaschwindels
Gedichtbuch Gedichte als PDF
Omar Chayyam Gedichte Gedichte von Omar Chayyam
<--- Bitte bei Linkwahl Rahmenbalken links nach außen schieben.)

Wie man zu sich selbst findet

Wenn Du ein Zentrum erstellen kannst - egal wo: in der Seele, im Herzen, oder sogar außerhalb an einer Wand - und Du Dich ganz darauf konzentrierst, es als Halt in der Welt annimmst, wirst du die ganze Welt vergessen und nur dieser Punkt bleibt in Deinem Bewusstsein, dann wirst Du auf deine innere Mitte geworfen werden.

Wie funktioniert das?
Erstens verstehe ... Dein Verstand ist nur ein Vagabund, ein Wandernder.
Es ist nie an einer Stelle. Er wird sich immer bewegen um etwas zu erreichen, aber nie an einer Stelle verharren. Er geht von einem Gedanken zum anderen, von A nach B. Aber er ist nie an der Stelle A oder B. Er ist immer in Bewegung! Denke daran: Der Geist ist immer in Bewegung, in der Hoffnung, irgendwo etwas zu erreichen, aber er wird nie erreichen, er kann nicht erreichen! Die eigentliche Struktur des Geistes ist die Bewegung. Er kann sich nur bewegen, das ist die inhärente Natur des Geistes. Dieser Prozess ist Bewegung - von A nach B, von B nach C ... es geht weiter und weiter. Wenn Du aufhörst Dich zu A oder B oder einem beliebigen Punkt zu bewegen, wird der Geist mit Dir streiten. Der Geist wird sagen: "Gehe weiter", wenn du den Geist stoppst. Er kann nur in Bewegung lebendig sein. Der Geist ist ein Prozess. Wenn Du dich nicht bewegst , ist der Geist plötzlich tot, er ist nicht mehr da, nur das Bewusstsein bleibt.
Das Bewusstsein ist Deine Natur;
Geist ist ihre Tätigkeit.
Wie beim zu Fuß gehen. Es ist schwierig, weil wir denken der Geist ist etwas Substantielles. Wir denken der Geist ist ein Stoff. Er ist es nicht, der Geist ist nur eine Tätigkeit. Es ist vieleicht besser wir nennen es "Nachdenken", als Geist. Es ist ein Prozess, genauso wie zu Fuß gehen. Gehen ist ein Prozess, wenn du aufhörst, gibt es keinen Spaziergang. Du hast deine Beine, aber es ist kein Spaziergang. Beine können gehen, aber wenn man dann aufhört die Beine zu gebrauchen werden sie nur Beine sein, aber es wird kein Spaziergang werden.
Das Bewusstsein ist wie die Beine - Deine Natur.
Der Geist ist wie das Gehen - eben ein Prozess.
Wenn das Bewusstsein sich bewegt von einem Ort zum anderen, ist dieser Prozess Geist. Wenn das Bewusstsein sich bewegt von A nach B, von B nach C, ist diese Bewegung Geist. Wenn Du die Bewegung stoppst, gibt es keinen Geist. Du bist dir dessen bewusst, aber es ist kein Geist. Du hast Beine, aber es ist kein Spaziergang. Gehen ist eine Funktion, eine Tätigkeit,
Geist ist auch eine Funktion, eine Tätigkeit.
Wenn Du an einer beliebigen Stelle stoppst, wird der Geist beginnen zu kämpfen. Der Geist wird sagen: "Weiter!".Er wird in jeder Weise versuchen, Dich nach vorn oder hinten zu schieben oder überall hin - aber, "Geh nur weiter!". Es kann überall hingehen, bloß nicht an einer Stelle verweilen. Wenn Du dem Geiste nicht gehorchst und ihm widerstehst ... wird es schwierig, weil Du ihm immer gehorcht hast. Du hast noch nie dem Geist befohlen. Du warst noch nie Meister des Geistes. Du kannst es nicht sein. Denn wirklich, man kann nicht anonymisiert man Selbst außerhalb des eigenem Kopfes sein. Du denkst du bist der Geist. Dieser Trugschluss, dass Du der Geist bist, gibt dem Geiste die totale Freiheit! Weil dann niemand da ist, ihn zu meistern, ihn zu kontrollieren. Es ist niemand da! Der Verstand macht sich selbst zum Meister. Er kann der Kapitän werden, aber die Beherrschung ist nur scheinbar so. Versuch es einmal, Du kannst die Beherrschung des Geistes brechen - es ist falsch etwas anderes zu glauben. Verstand ist nur ein Sklave der vorgibt der Meister zu sein, aber er hat schon so lange, Leben für Leben, dies vorgegeben, so dass sogar der Kapitän (also Du) glaubt, dass der Sklave, der vorgibt der Meister zu sein, jener ist. Das ist aber nur ein Glaube. Versuch das Gegenteil und du wirst wissen, dass dieser Glaube völlig unbegründet war.

OSHO

(aus dem Englischen Frei übersetzt )

Besucherzaehler